Aktuelles / Wanderung

An dieser Stelle informieren wir über Neuigkeiten rund um den Queergottesdienst, unsere Queerwanderung sowie über weitere queere Veranstaltungen in Nürnberg.

Gedenken zum 2. Todestag von Uwe Scherzer/Uschi Unsinn am 13.2.2024 in der Egidienkirche Nürnberg
Am Dienstag, 13. Februar 2024 jährt sich der Todestag von Uwe Scherzer, alias Uschi Unsinn, zum zweiten Mal. 2022 war die Nürnberger Polit-Drag-Queen, Moderatorin der Sendung RadioGays bei Radio Z und queerpolitischer Sprecher der Stadtratsfraktion von Bündnis90/Die Grünen überraschend im Alter von nur 54 Jahren verstorben.

Eine kleine Gedenkfeier mit Andacht soll an das Leben und Wirken von Uwe Scherzer erinnern. Sie findet am Dienstag, 13.2.2024 um 18 Uhr in der Egidienkirche (Egidienplatz 12, 90403 Nürnberg) statt. Beteiligt sind der CSD Nürnberg e.V., die Queer-Beauftragte des Ev.-Luth Dekanats Nürnberg, die Christuskirche Steinbühl und die Kulturarbeit an St. Egidien.

Im Mittelpunkt steht ein Kurzfilm von Johannes Felder, der Uschi Unsinn bei biographischen Reflexionen im Gang durch die Ausstellung „Das Spiel von der Einverleibung“ im Institut für Moderne Kunst zeigt. Er war diesen Winter bereits Teil der Ausstellung „Einhörner im Schrank. Fundstücke aus dem Universum der Queerkultur“ im Galeriehaus DEFET. Ein kleiner Umtrunk mit Gelegenheit zum Austausch schließt sich an die Gedenkfeier an.

Queerwanderung
Sobald wir eine neue Queerwanderung planen, informieren wir an dieser Stelle darüber.

Literatur und Links:
Wir haben unsere Literaturhinweise erweitert. Vielen Dank an Daniel, der uns drei Bücher vorgeschlagen hat.
Auf unserer Links-Übersicht haben wir den Link zu einem LGBTQ+-Guide rund um das Thema Online-Sicherheit gepostet. Vielen Dank an Rebecca für den Hinweis.

Wir freuen uns, wenn Ihr Ideen, Vorschläge und Informationen für unsere Website habt.