Aktuelles / Wanderung

An dieser Stelle informieren wir über Neuigkeiten rund um den Queergottesdienst, unsere Queerwanderung sowie über weitere queere Veranstaltungen in Nürnberg.

CSD-Gottesdienst in Nürnberg:
Der Christopher-Street-Day in Nürnberg feiert heuer ein Jubiläum. Seit 50 Jahren gibt es ihn in der einen oder anderen Form schon in der Stadt. Und seitdem hat sich viel verwandelt – und nicht nur in der Stadt. Auch in unseren Kirchen hat sich – Gott sei Dank – vieles zum Positiven verändert, was den Umgang mit gleichgeschlechtlich liebenden und lebenden Menschen betrifft. Aber auch die Anteilnahme an den vielen Lebensthemen von LGBTIQ*‘sist gewachsen.

So wird auch heuer wieder der Jakobsplatz zu einer bunten Event-Meile und die Jakobskirche zum Ort der Gottesdienstfeier anlässlich dieses Festes, in der unser Danken im Zentrum stehen wird. Wir feiern am Sonntag, den 4. August um 11.30 Uhr den CSD-Fest-Gottesdienst mit Abendmahl und widmen uns dabei also dem Motto des CSD 2019. Der Gottesdienst wird von einem ökumenischen Team aus dem Nürnberger Queergottesdienst unter Begleitung von Pfarrerin Silvia Jühne vorbereitet. Herzliche Einladung an alle, insbesondere die Besucher/innen des CSD!

Das komplette Programm zum CSD 2019/zur Prideweek in Nürnberg könnt ihr hier ganz einfach herunterladen!

Neue Informationen:
Wir haben unsere Literaturhinweise erweiter. Vielen Dank an Daniel, der uns drei Bücher vorgeschlagen hat.
Auf unserer Links-Übersicht haben wir den Link zu einem LGBTQ+-Guide rund um das Thema Online-Sicherheit gepostet. Vielen Dank an Rebecca für den Hinweis.

Wir freuen uns, wenn Ihr Ideen, Vorschläge und Informationen für unsere Website habt.

Queerer Hauskreis

Der Queere Hauskreis hat sich leider aufgelöst. Vielen Dank nochmals für das Engagement der Beteiligten!

Queerwanderung

Vielen Dank an alle, die bei der letzten Wanderung mit dabei waren.

An dieser Stelle informieren wir euch rechtzeitig, sobald ein neuer Termin für die nächste Queerwanderung feststeht.